Das biete ich an

Seit mehreren Jahren bin ich im Auftrag eines mittelständischen Markenunternehmens* unterwegs in der Republik und schule dessen Kunden (SHK-Handwerksbetriebe) darin, ihre Internetpräsenz aufzubauen oder zu verbessern und damit günstige Voraussetzungen für ihr künftiges lokales (Online-)Marketing zu schaffen.

* Im persönlichen Gespräch nenne ich Ihnen den Auftraggeber gern.

Für den Handelsverband Bayern in Kooperation mit dem RSG Bad Kissingen schule ich Einzelhändler/innen und deren Personal im Rahmen eines EU-geförderten Projekts "Qualifikation im Einzelhandel" in vielen Feldern des regionalen und Online-Marketings, der Kommunikation in Kundenbeziehungen sowie in Fragen der Führungskompetenz.

Für kleinere Betriebe, Vereine oder Netzwerke gestalte und betreue ich deren Internetpräsenz bzw. Kommunikation mit (potenziellen) Kunden.

Schauen Sie sich gern in meiner Referenz-Galerie um >>


Diese Erfahrungen gekoppelt mit meiner inzwischen  elfjährigen Selbstständigkeit als
Kommunikationsberaterin teile ich gerne mit Ihnen und biete Ihnen eine Fülle von kreativen Ideen und effektiven Maßnahmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit Ihnen gemeinsam das für Sie und Ihren Betrieb Passende aus dieser Fülle heraussuchen dürfte - um damit ein solides Fundament für Ihr lokales/regionales Marketing zu legen.

Der Kern aller Maßnahmen ist die Idee der lokalen Vernetzung vor Ort und im Internet mit dem Ziel, Kundenbeziehungen auf- und auszubauen.

Zum Beispiel:

  • Optimierung Ihrer Internetpräsenz - damit sie gefunden werden, wenn man nach ihren Dienstleistungen oder Produkten sucht
  • Es muss nicht unbedingt eine eigene Homepage sein: Es gibt zahlreiche Alternativen - mindestens ebenso wirkungsvoll, wesentlich flexibler und meistens deutlich kostengünstiger (z.B. Soziale Netzwerke, Google Maps plus Google Local, Weblog)
  • Aufbau von Netzwerken vor Ort - in kleinem Rahmen mit (potenziellen) Kunden und Interessierten oder in größeren Dimensionen als Netzwerk für Bürger, Gewerbetreibende, öffentliche Einrichtungen, Verwaltungen, Vereine etc. zur Förderung der lokalen Identität
  • Aufbau von lokalen Interessengemeinschaften mit Gewerbetreibenden mit dem Ziel, eine gemeinsame Vermarktungs- /Werbeplattform zu bilden 
  • Aufbau eines Empfehlungs- und Bewertungssystems: Offensiv (positive) Kundenmeinungen einholen und so die Sichtbarkeit im Internet erhöhen und die Reputation gegenüber Neukunden verbessern
  • unkonventionelle Marketingideen
  • Aufbau und Betreuung von Weblogs, Facebook, Google Local und anderen sozialen Medien
  • Schnittstellen entwickeln zwischen On- und Offline-Auftritt
  • Moderation, Strategie-Workshops, Seminare, Schulungen, Beratung zu allen Themen der Kommunikation im Betrieb (siehe auch Handlungsfelder und Themen auf "EnergieKommunikation")
  • Vorträge zu aktuellen Entwicklungen und Trends im lokalen/regionalen Marketing
  • Seminare für Internet-Einsteiger (insbesondere die Altersgruppe 60+)
  • ... und was Sie sonst noch interessiert
Gern komme ich zu Ihnen zu einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch, bei dem wir ausloten können, wo die geeigneten Ansatzpunkte liegen und wie Sie das vorhandene Potenzial optimal nutzen könnten. Ich freue mich auf Ihren Anruf unter
05326 - 9696 282 oder eine eMail an aradcke(at)civitano.de

Für alle, die Lust (und Zeit) haben, sich in einige der oben angesprochenen Themen zu vertiefen, gibt es hier einige interessante Artikel von Antje Radcke:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.