Datenschutz-Hinweise für Abonnenten

Dieser Blog ist auf der Blogger-Plattform von Google angelegt. Und er hat Abonnenten (Danke 😊), die sich aktiv eingetragen haben und deshalb jeweils per eMail eine Benachrichtigung erhalten, sobald hier etwas Neues veröffentlicht wird. Die dafür verwendete eMail-Adresse wird bei Google gespeichert und ich als Betreiberin kann diese Adressen einsehen und verwalten. Es gilt hier die Datenschutzerklärung von Google. Wer das nicht möchte, muss sich von der Mailingliste abmelden - über den Link unter einer Abo-Mail.

Für alle Neu-Abonnenten: Wer sich anmeldet, erhält eine Bestätigungsmail. Wer die Bestätigung nicht absendet (weil die entsprechende Nachricht z.B. im Spam-Ordner gelandet ist, erhält dann auch keine Information über neue Beiträge). Die eMail-Adresse ist aber dennoch bei Google bereits gespeichert. Ich lösche diese unbestätigten eMail-Adressen regelmäßig nach ca. einem Vierteljahr - was aber eine freiwillige Leistung von mir ist, für die ich keine Garantie übernehmen kann.

Alternative zum eMail-Abo

Ich selbst habe zahlreiche Blogs und Nachrichtenseiten im Internet abonniert. Weil ich damit aber meinen eMail-Eingang nicht belästigen möchte, wähle ich einen anderen Weg: Ich nutze einen sogenannten "Feedreader". Hierbei handelt es sich um eine App bzw. einen Online-Dienst, mit dessen Hilfe wir uns unser persönliches Nachrichtenportal schaffen können. Ich teile dem Dienst (in meinem Fall Feedly) mit, von welchem Blog ich künftig alle neuen Beiträge sehen möchte. In der App erscheinen dann jeweils nach Neuerscheinung die von mir abonnierten Beiträge - die ich mir anschauen kann, wann ich Lust und Zeit dazu habe. Wer mehrere Seiten abonniert, kann diese auch in Listen zusammenfassen. Ohne Datenübermittlung klappt aber auch diese Möglichkeit nicht: Wer einen Feedreader nutzt, muss sich dort erst einmal ein Profil anlegen - und dazu braucht's eine gültige eMail-Adresse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.